„Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe.“Da wir BdP-Pfadfinder*innen dieses Pfadfindergesetz mit als Grundlage unseres Denkens und Handelns sehen, haben wir uns – ohne zu zögern – dazu entschlossen, unser Pfadfinderheim für die Unterbringung von ukrainischen Flüchtenden zur Verfügung zu stellen. Seit drei Wochen wohnen nun vier Ukrainerinnen mit deren Kindern in unseren Räumen. „Sich für die Gemeinschaft einsetzen“ heißt für uns dennoch mehr als die reine Unterbringung. Mit viel Engagement wurde das Pfadfinderheim gemütlich hergerichtet, Fahrräder organisiert und eine Waschmaschine besorgt. Auch bei den notwendigen Behördengänge halfen wir ihnen. Als Dankeschön für alles wurden wir zu einem typischen Essen mit ukrainischen Spezialitäten eingeladen. VIELEN DANK! Es war sehr lecker

Es kann nicht kommentiert werden.