Am Freitag machten sich, 25 Wölflinge des Stamm Graf Gebhards aus Sulzbach-Rosenberg und 14 Wölflinge der Aufbaugruppe Mauersegler aus Creußen, mit deren Gruppenleitern auf um ein gemeinsame Meutenlager in Bernricht zu machen.

Das Zeltlager stand unter dem Motto „Sandmännchen“.

Das böse Sandmännchen stahl der Sandfrau, ihr Sandmobil. Diese befürchtete, dass nun alle Kinder dieser Erde unter Albträumen leiden werden, und bat die Wölflinge um Hilfe.

Da es schon langsam dunkel wurde, verriet die Sandfrau verschiedene Tricks, für einen guten Schlaf. Zum Beispiel, das Basteln von Traumfängern, das Zubereiten und Trinken eines Einschlaftees und für einen erholsamen Schlaf – DIY Schlafmasken.

Bestens ausgestattet lauschten alle Wölflinge einer Sandmännchen Folge mit „Jan und Henry“, die von den Gruppenleitern einstudiert worden war. Sogar der Stern und das Baumhaus hatten einen Auftritt.

Am nächsten Morgen verkündete uns stolz die Sandfrau, sie habe ein supergünstiges Schnäppchen gemacht! – Ein neues Sandmobil für Alle!
Leider zeigte sich auch gleich, warum dieser Bus so günstig war…. Er hatte nämliche keine Sitze mehr…

Nicht einfacher als das! Eigene Schwedenstühle mussten her. So wurde den ganzen Tag gemeinschaftlich, gesägt, geschliffen, gebohrt, genäht und geschraubt. Wenn jemand Hilfe brauchte oder nicht mehr weiterkam, halfen alle zusammen. So konnte jedes Kind am Abend in seinem eignen Stuhl chillen.

Parallel zum Schwedenstühle bauen, besuchte uns am Samstag ein Kamerateam, die parallel Aufnahmen für einen Imagefilm für das Nestbauprojekt (NEue STämme Bayernweit Aufbauen) machten. Das fanden alle Wölflinge richtig aufregend selbst zu Akteuren und Statisten zu werden oder zu sehen, wie oft manche Szene gedreht werden musste, bis sie im Kasten war. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.


Pünktlich zum Sonnenuntergang gabs wieder eine Sandmännchenfolge, dieses Mal „Tom und ein Erdbeermarmelade Brot“. Anschließend gab’s nochmal jede Menge Action bei den Spielen im Dunkeln. Den restlichen Abend ließen wir am Lagerfeuer ausklingen.

Am Sonntag nach dem Frühstück wurden alle Stühle in den Bus gebaut. Eine rasante Fahrt ging gleich in das Albtraumland, des bösen Sandmännchens. Dieser sollte überzeugt werden, dass glücklich sein viel schöner ist als immer nur den Kindern die Alpträume zu schicken.
Der Sandmann war sehr überrascht, ließ sich jedoch von der positiven Stimmung mitreißen. Das Glücklichsein gefiel ihm so gut, dass er beschloss, gemeinsam mit der Sandfrau in Zukunft zu leben.

Nachdem diese Abenteuer gut zu Ende ging, hieß es wieder alle Rucksäcke packen, Zelte abbauen und den Lagerplatz aufräumen.

Der große Abschlusskreis mit vielen, neuen Freunden beschloss das diesjährige Meutenlager in Bernricht.

Es kann nicht kommentiert werden.