Gemeinsam verbrachten wir ein Wochenende im Stammesheim vom Stamm Asgard in Erlangen.

Gleich noch am Freitagabend starteten wir mit dem Feedback „Pfadi-Jahr 2023“ und diskutierten bis spät in die Nacht über die neue Gruppenstrukturen im neuen Pfadi-Jahr. Dabei stellten wir uns Fragen wie „Machen wir eine neue Meute auf?“ oder „Wann werden die ältesten Wölflinge zu Sipplingen?“

Am Samstagvormittag stattete uns Jörg, ein ehemaliger Graf Gebhard, einen Besuch ab als Experte zum Thema: Liebe, Sex und Partnerschaft (auch bei den Pfadis). Wir durften ihm alle Fragen stellen, die uns unter den Nägeln brannten. Wir haben dabei einiges in der Einheit dazugelernt und lachten viel gemeinsam.

Den Nachmittag verbrachten wir mit den Themen „Das Leitbild eines gesunden Stammes, „das Stammesboot“ – wer steht wo?“, und mit der Personalplanung 2024 und 2025.

Als Dankeschön für das Engagement im letzten Jahr waren wir zusammen essen. Und nach dem Sprichwort „Nach dem Essen sollst du ruh`n – oder 1000 Schritte tun“ ging es für uns danach in einen Escape Room.

Am Sonntag terminierten wir die Aktionen für 2024 und vereinbarten dafür die jeweiligen Hauptverantwortlichen. Nachdem unser Kalender gefüllt war, gab es noch ein letztes Thema zu klären: Wir überprüften einige Regelungen bei uns im Stamm, ob diese noch aktuell sind oder überarbeitet werden sollten.

Als alles aufgeräumt und sauber war, ging es für uns wieder in alle Himmelsrichtungen nach Hause.

Danke Nelly und Tim fürs Kochen

Danke Stamm Asgard für das Stammesheim

Es kann nicht kommentiert werden.