Nachdem wir am Freitag im Pfadfinderheim des Stammes Raubvögel in Adelsdorf bei Forchheim angekommen waren, Isomatte und Schlafsäcke ausgebreitet waren, ging es schon los mit unserer Jahresplanung.

Viele Aktionen von diesem Jahr wurden reflektiert und wir machten uns Gedanken, was davon nächstes Jahr wieder auf dem Programm stehen soll. Da viele neue Ideen aufkamen, tagten wir bis tief in die Nacht.

Kooperationsspiele wie der „Tower of Power“ standen am Samstag nach dem Frühstück auf dem Programm. Bei diesem Spiel wurde ziemlich schnell klar, dass wir nur gemeinsam ans Ziel kommen können und alle an einem Strang ziehen müssen.

Danach ging es weiter mit zahlreichen Methoden und Punkte, die angelehnt an den Stammeskompass waren. Stärken und Schwächen wurden erkannt und dafür SMARTE Ziele entwickelt.

Ein wichtiger Punkt war die Personalentwicklung für 2023, da große Veränderungen in der Stammesführung anstanden. Nachdem wir den ganzen Tag intensiv geplant und diskutiert hatten, ließen wir den Abend lustig bei einem kniffeligen Krimidinner ausklingen.

Dabei wurde klar, dass Gretel schon immer ge-hänsel-t wurde, dieser vorsichthalber immer Brotkrümel hinter sich wirft und Schneewittchen gar nicht den Märchenprinz heiraten will.

Am Sonntag wurde gleich nach dem Frühstück nochmal über das Wochenende gefeedbackt, prüfend betrachtet, ob alle Erwartungen erfüllt worden sind und ob noch alle Teilnehmenden an Bord des Stammes-Bootes sind.

Anschließend hieß es noch Rucksäcke packen und aufräumen bevor es wieder nach Hause ging.

Wir haben an dem Wochenende viel zusammen gelacht und gemeinsam geplant.

Wir freuen uns, und sind gespannt auf ein abenteuerliches Jahr 2023

Es kann nicht kommentiert werden.