„Ready for Take off!“ Das schallte über die Gleise des Bahnhof Etzelwangs, als wir mit knapp 40 Pfadfinder*innen dort mit dem Zug ankamen. Also flugs die Astronautenstiefel geschnürt und den Weltraumanzug an: Es ging los zum Spaceshuttle am Knappenberg. Doch zunächst musste die Rakete gestartet werden. Dazu mussten glänzende Mondsteine sicher transportiert werden und auf rutschigen Eisschollen balanciert werden. BOOM! Die Zündung hatte stattgefunden und alle mussten, so schnell es ging, in die Raumkapsel für den Übernacht-Flug. So mancher stellte fest: In Schwerelosigkeit schläft es sich ja viel besser!„Sind wir im Zoo?“, das fragte sich so mancher Wölfling, als er am nächsten Tag seine Augen aufschlug. Da hüpften Tiger, Pinguin, Flamingo und Faultier durch den Raum. „Nein, ihr seid auf dem Dschungel-Planeten gelandet.“, erwiderte Tiger-Anna freundlich. Und schon war man mitten drin im Tiermasken-Basteln, Weltraum-Pingpong oder in der Raketenreparatur-Werkstatt. Doch über Nacht konnten wir nicht auf den Dschungel-Planeten bleiben. Viel zu gefährlich! Deswegen mussten in einem Nachgeländespiel die Teile der Schatzkarte durch kniffelige Rätselaufgaben erspielt werden. Doch aufgepasst: Zwei wilde Tiere versteckten sich im Dschungel und versuchten einen zu erwischen! Mit der Schatzkarte konnte wieder die Rakete gestartet werden und so flogen wir die ganze Nacht weiter. Am nächsten Morgen trauten die Kinder ihren Augen kaum: wir waren auf unserem Lieblingsplaneten angekommen: Dem Kindergeburtstags-Planeten! Die Freude war groß beim unendlichen Schokoladen-Wettessen und beim gegenseitigen Partner-Traubenwerfen. Da flog dann doch die ein oder andere Weintraube ans oder sogar durchs Fenster…Leider mussten wir uns schon wieder von dem Planeten verabschieden und die Heimreise antreten. Ein allerletztes Mal setzten wir uns hinter das Cockpit der Rakete und zählten zusammen den Countdown runter, bevor wir wieder auf der Erde landeten.

Es kann nicht kommentiert werden.