LebensTräume – Ein Weckruf zum Träumen!

Für zehn Tage tauchten wir in die Welt des Bundeslagers und erlebte dabei ein buntes Programm unter dem Motto „LebensTräume – Natur erleben. Träume gestalten“. Neben Mitmachangeboten, Workshops, Diskussionen und Geländespielen, hatten wir die Möglichkeit am Lagerfeuer oder bei gemeinsamen Aktivitäten neue Freundschaften mit Pfadfinder*innen aus Deutschland und der ganzen Welt zu knüpfen. Dabei stand der Traum einer besseren Welt mit einer intakten und lebendigen Natur im Zentrum des Lagers.

Auf dem Hajk, bei dem die Sippe Oktopus und die Sippe Kangaroo, zu Fuß das Voralpenland kennenlernten und konnten dabei ihre Träume in die Welt hinaustragen.

Am Stammestag erkundeten wir, das oberbayrische Städtchen Bad Tölz. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte auch der Besuch im Freibad nicht fehlen.

Das Highlight des Bulas war ein Singekreis in der neuen Gigajurte des Stammes. Mit knapp 100 Personen – unterstützt durch die Stämme Sigena aus Nürnberg und Barrakuda aus Vaterstetten/Baldham – und zahlreichen Instrumenten wie Gitarre, Ukulele, Cajon, Akkordeon und vielen weiteren Instrumenten entstand ein beeindruckender Chor, der weit über den Lagerplatz zu hören war.

Kein Fleisch – alles vegetarisch

Für die Verpflegung der ca. 5000 Teilnehmer*innen hatten die Teamenden auf dem Bundeslager ein 1.000 qm großes Pfadi-Supermarkt-Zelt aufgebaut (die sog. Markthalle), in dem die Köch*innen der einzelnen Gruppen einkaufen gehen konnten. So wurden Transportwege minimiert, zentrale Großkühlung ermöglicht und die Einkaufsläden in den umliegenden Gemeinden nicht plötzlich leergekauft. Fleisch wurde in der Markthalle nicht angeboten, denn es war im Vorfeld beschlossen worden, dass das Bula ein „vegetarisches“ Zeltlager sein sollte – ein Experiment, das auch im Stamm Graf Gebhard zu einer intensiven Beschäftigung mit nachhaltiger Ernährung geführt hat.

Danke an alle Helfer*innen!

Es kann nicht kommentiert werden.