Nachdem die Anreise im Bus erfolgte, ging es gleich weiter auf den Lagerplatz, um im Sonnenschein die Kohten und Jurten aufzubauen.

Diejenigen, die das erste Mal in einem Lager waren, mussten sich zuerst einmal in die Sitten und Gebräuche in einer so großen Gemeinschaft einfügen. Anhand von Kennenlernspielen und „New Games“ wurde das uns leicht gemacht.

Am anderen Morgen tauchten zwei unheimliche Gestalten in langen Mänteln auf. Streicher und Legolas waren auf der Suche nach Gefährten, um den Ring der Gemeinschaft zurückzugewinnen. Doch dazu mussten die Kinder und Jugendlichen in den nächsten Tagen erst zu richtigen Hobbits, Zwerg*innen und Elb*innen ausgebildet werden.

Die Wölflinge und Jungpfadfinder*innen machten sich mit viel Eifer und Begeisterung daran, Specksteinamulette und Waldwichtel zu schnitzen. Auch ein zweites Frühstück mit leckeren, selbstgemachten Schokoschleifen ließen sich die kleinen Hobbits munden. Beim einem Geländespiel wurde das Erlernte bei den Elb*innen auf die Probe gestellt. Durch gemeinsame Anstrengung gelang es den Kindern und Jugendlichen etliche Silbermünzen zu ergattern, die gegen eine Schatzkarte eingetauscht werden konnte. Leider trieben gruselige Orks im Wald ihr Unwesen und stahlen den Schatz.

Doch auch die Pfadfinderei kam nicht zu kurz. Nach vielen Stunden, die mit Pfadfinder*innen- bzw. Wölflingstechnik verbracht wurden, fand endlich der heiß ersehnte Pfadfilauf statt. Die tapferen Gefährt*innen mussten sich anhand von Waldläuferzeichen seinen/ihren Weg von einem Posten zum anderen bahnen. An den verschiedenen Stationen galt es, das Wissen – etwa über Erste Hilfe, Pflanzenkunde, Knoten, oder Karte und Kompass – unter Beweis zu stellen. Erfreulicherweise konnten alle ihr Versprechen ablegen. Alle neuen Wölflinge bekamen als Zeichen der großen Gemeinschaft der Pfadfinderei seine/ihre Tracht verliehen.

Die älteren Jungpfadfinder*innen erneuerten ihr Pfadfinderversprechen und rückten so in die Pfadfinderstufe auf. Als Kennzeichen dafür wurde der neuen Sippe die Lilie verliehen. Anschließend am Lagerfeuer erschienen nochmal Streicher, Legolas und die Elbenkönigin Arwen mit dem Ring der Gemeinschaft, der an jedes Kind und Jugendliche*n zur Erinnerung an das gemeinsame Zeltlager überreicht wurde.

Schlagwörter: , , ,

Es kann nicht kommentiert werden.