„Pumas in Norddeutschland gesichtet!“ So könnte die Überschrift zur diesjährigen Sommerfahrt des Stammes Graf Gebhard lauten. Gemeint ist damit die Sippe Puma, die vom 31. Juli bis 7. August 2020 eine ereignisreiche Woche an der wunderschönen Mecklenburgischen Seenplatte verbrachte. Mit knapp 20 kg schweren Rucksäcken machten sich die vier Ranger und Rover des Stammes Graf Gebhard mit dem Zug Richtung Feldberg auf. Schließlich musste ja allerhand transportiert werden: Zelt, Verpflegung, Schlafsack, Zahnbürste, Masken, Badesachen, usw.

Als persönliches Ziel setzten sich die vier Pumas, möglichst umweltfreundlich zu reisen und die Woche nachhaltig zu gestalten. Außer die Anreise mit dem Zug wurden die zurückgelegten Wege allein durch Muskelkraft bewältigt: Die Wanderungen durch die herrlichen Landschaften sorgten für Entschleunigung. Zwischendrin durfte es dann doch mal ein wenig schneller vorwärts gehen und die Pfadfinder schnappten sich eine Draisine, um von Fürstenberg nach Lychen zu kommen. Spritzig wurde es immer wieder beim Badengehen in einem der zahlreichen Seen. Dies sorgte zusätzlich für Abkühlung bei ansonsten sonnigem Wetter und heißen Temperaturen.

Nach sieben Tagen, 99 km Wandern, 8 Badeseen und 24 km Draisine fahren, kamen die Vier glücklich an ihrem Ziel in Neustrelitz an.

Schlagwörter: , , , ,

Es kann nicht kommentiert werden.